südSEO - Suchmaschinenoptimierung

Keywords

Wissen, wie & wonach gesucht wird

Welche Begriffe gibt ein Suchender ein, um Leistungen wie die Ihre zu finden? Was ist eine Keywordrecherche und mit welchen Suchwort-Kombinationen bekomme Sie die meisten Besucher auf Ihre Webseite?


Keywords

Ein Bedürfnis - ein Markt

Hinter jedem Suchwort steckt das Bedürfnis eines Nutzers und somit auch ein Markt. Kurz gesagt: Der Suchbegriff ist ein Markt, oder auch: die Nische. Google's Chief Engineer Matt Cutts sagt dazu: "Es wartet eine unendliche Zahl von Nischen auf denjenigen, der sie besetzt.".

Generische Suchbegriffe

Damit sind Gattungsnamen (auch Eigennamen) gemeint, wie etwa Haus, Schreinerei oder Mediation. Ein solcher generischer Suchbegriff ergibt sich oft bereits aus dem Geschäftszweck, bzw. lässt er sich aus dem Produkt- oder Dienstleistungsangebot ableiten.

Schwierig hierbei ist: generische Begriffe als einzelner Suchbegriff sind weit gefasst und bringen sehr viele Ergebnisse hervor. Zu "Schreinerei" findet Google ca. 1,6 Millionen Einträge. Hier an die vorderste Stelle zu gelangen ist also mit reichlichem Aufwand verbunden. Allerdings ist die Kontaktqualität hier in der Regel nicht besonders hoch, Besucher springen oft wieder von der Seite ab. Die Suche ist noch zu unspezifisch.

Keyword Recherche

Welche Begriffe geben Suchende ein, um nach Ihren Angeboten und Leistungen zu suchen? Das fragen wir nicht nur Sie, wir schauen uns auch Ihre Mitbewerber an und befragen Google`s Datenbank nach welchen Begriffen wie oft gesucht worden ist. Eine solche Keyword Recherche hilft, die richtigen Begriffe zu finden und zu definieren.

Die richtigen Suchbegriffe zu definieren ist die Grundlage eines erfolgreichen Online-Marketings. Mit klugen Suchbegriffen lassen sich Webseiten und Kampagnen entwickeln, die Kunden zielgerichtet auf Ihre Seiten bringen.

Verfeinerte Suche

Verfeinert wird meist mittels weiterer Suchbegriffe, aus einem Suchwort wird eine Suchphrase (Mehrwort-Suchbegriff ). Die gesuchte Schreinerei sollte vor Ort sein, weshalb hier die Phrase "Schreinerei Freiburg" sicher mehr Sinn macht und auch die Kontaktqualität wird dadurch erheblich verbessert.

Portfolio festlegen

Nach der Recherche und dem Sammeln möglicher Begriffe sollte eine überschaubare Anzahl an Suchbegriffen festgelegt werden, die gut vermarktet werden können. Das so eingegrenzte Portfolio dient als Grundlage für Ihre Suchmaschinenoptimierung.